, , ,

Gieselmannkreisel – Großer Erfolg durch intensive Bemühungen der CDU

Auf Vorschlag der Verwaltung sollen am Gieselmann-Kreisel neue Baugrundstücke ausgewiesen werden. Nach der notwendigen Flächennutzungsplanänderung , Darstellung von Wohnbaufläche am Gieselmannkreisel, wäre eine harte Nuss  zu knacken gewesen, dazu wäre laut Verwaltung eine Flächenrücknahme im Verhältnis 2:1 notwendig. Dieses hätte
bedeutet, dass für ca. 30 Baugrundstücke am Gieselmann-Kreisel etwa 60 Baugrundstücke in dem bereits geplanten Baugebiet Brunsheide Süd hätten „geopfert“ werden müssen.

Nach intensiven Recherche unserer Fraktionsmitglieder Hans Gräfe und Gerhard Pankoke und Diskussion mit der Verwaltung wurde nun folgende Lösung erreicht:

Es kann mit einer Flächenrücknahme 1:1 verfahren werden, also kein Verlust von Baugrundstücken und die in der Brunsheide notwendige Flächenrücknahme erfolgt innerhalb eines vorhandenen

Immissionsradius um einen landwirtschaftlichen Betrieb. Dadurch bleibt das Baugebiet Brunsheide Süd in dem Umfang, der bebaut werden darf, erhalten und zusätzlich können wir ca. 30 Baugrundstücke
am Gieselmann-Kreisel ausweisen. Ein toller Erfolg, der nur durch das Engagement unserer Fraktionsmitglieder erreicht wurde. Die Möglichkeit des Lückenschlusses zwischen Leopoldshöhe und Schuckenbaum
bleibt so erhalten.