CDU Senioren Union Leopoldshöhe

Renate Köster
Föhrenstrasse 22
32818 Leopoldhöhe

Seit nunmehr 20 Jahren ist die Seniorenunion Leopoldshöhe ein fester Bestandteil und stärkste Untergliederung der CDU-Ortsunion Leopoldshöhe.

Sie wurde 1989 von Frau Ursula Putzek gegründet und geführt. Kurz danach wurde Wolfgang Strohmeyer auf Fraktionsbeschluss mit der Führung beauftragt und dabei blieb es bis heute. Die Seniorenunion Leopoldshöhe zählt heute zu den Aktivposten der CDU-Ortsunion und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Das Erfolgsrezept liegt in der Kontinuität der monatlichen Zusammenkünfte, die heute im Durchschnitt von 50-80 Personen besucht werden.Aber auch die Programme werden vielseitig und abwechslungsreich aus allen Bereichen der Kultur, des Gesundheitswesens, der Politik sowie Unterhaltung gestaltet.

Themen wie Glaube und Werte und der Konflikt zwischen den Kulturen (Islam) stehen im Blickpunkt vieler interessanter Veranstaltungen. Auch die seit 19 Jahren alljährlich geplanten Urlaubsfahrten quer durch Deutschland und Europa prägen den Zusammenhalt und die Gemeinschaft stark.

Vor allem alleinstehende Frauen erfahren in der Gemeinschaft eine echte Lebensbereicherung und entwickeln viele freundschaftliche Kontakte, die zu gemeinsamen Aktivitäten führen. So engagieren sie sich beispielsweise vorbildlich in Aktionen im „Sielemann`s Hof“. Außerdem werden dort auch die Rollstuhlfahrten durch Spenden der Seniorenunion unterstützt. Der Vorstand ehrt alle Mitglieder und Aktiven bei besonderen Geburtstagen und Familienfeiern. Unvergessen sind die Weihnachtsfeiern im Sauerland, die zum Jahresabschluss immer in einem besonderen Rahmen feierlich begangen werden. Neuerdings findet dieser Abschluss vor Ort in Leopoldshöhe statt. Jeder kann sich engagieren und mitarbeiten. Dem Alter sind keine Grenzen gesetzt. Auch Jüngere sind bei unseren Aktivitäten herzlich willkommen. Wir pflegen intensive Kontakte zum CDU-Gemeindeverband, der Jungen Union und der Frauenunion, denn: GEMEINSAM SIND WIR STARK! Machen Sie mit, werden Sie Mitglied oder Gast bei der Seniorenunion. Es lohnt sich immer. Über Ihren Besuch bei unseren Zusammenkünften freuen wir uns sehr.