Kreismitgliederversammlung und Kreisparteitag

Volles (Auto-)Haus in Detmold bei der Kreismitgliederversammlung und dem Kreisparteitag der CDU-Lippe. Neben vielen Wahlgängen für Delegierte und Ersatzdelegierte, gab es interessante Ausführungen zu hören. Berichte aus dem Kreisvorstand von unserem Vorsitzenden Lars Brakhage wurden ergänzt durch Informationen aus Berlin von unserer Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge. Die Berichte aus Brüssel übernahm Elmar Brok. Der 9. November…

CDU stärkt Leopoldshöher Landwirten den Rücken

Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz  behandelte in der letzten Sitzung einen Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen. Ziel des Antrags war, den Einsatz des Pflanzenschutzmittels Glyphosat bei zukünftigen Verpachtungen von gemeindeeigenen landwirtschaftlichen Flächen zu verbieten. Vor dem Ausschuss erläuterte der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Vereins Teutoburg, Herr Hameier, den Ausschussmitgliedern nachvollziehbar, dass die…

Wunderschöner Abend

Gutes Wetter, gute Laune, nette Gäste … ein wunderschöner Abend. Unser Sommertreff war eine schöne Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch unseren Gemeindeverbandsvorsitzenden Klaus Fiedler ließen es sich Kerstin Vieregge, MdB und Frederik Topp, Kreisschatzmeister nicht nehmen, einige Grußworte zu sprechen und später auch langjährige Mitglieder zu ehren. Mit von der Partie waren auch unser Fraktionsvorsitzender…

Heeper Straße neue Geschwindigkeitsanzeigetafel

Seit einigen Tagen steht sie an der Heeper Straße kurz vor der Einmündung Grenzweg und Fußgängerüberweg, die neue Anzeigetafel. Wieder ein kleiner Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Hoffentlich kann auch bald die Querungshilfe für Fußgänger installiert werden. Die Markierungen an der Straße haben sicher noch „Potenzial“.

Querungshilfe für eine sichere Heeper Straße

Am 06.06.2018 tagte der Ausschuss für Ordnung, Verkehr, Infrastruktur und Betriebsausschuss des Kreises Lippe. Leider fand der Vorschlag der CDU-Leopoldshöhe zum Bau eines Kreisels schon im Vorfeld keine Zustimmung. Jedoch konnte eine wichtige Verbesserung erreicht werden. Die Errichtung einer Querungshilfe wurde in das Mehrjahresprogramm für Kreisstraßen aufgenommen. Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im…

Frühjahrswanderung bei Superwetter und mit Besuch aus Berlin

Kerstin Vieregge, MdB begleitete Mitglieder der CDU Leopoldshöhe bei der traditionellen Frühjahrswanderung. Besseres Wetter hätten wir uns nicht wünschen können. Bei knapp über 20 Grad war die Wanderung pures Vergnügen. Los ging es bei der inzwischen teilweise abgerissenen alten Festhalle. Von dort am Rohbau an der Hauptstraße vorbei bis zum ehemaligen Möbelhaus Fillies. Nach einer…