CDU Leopoldshöhe erzielt wichtigen Erfolg

für die Sicherheit der Schulkinder in Schuckenbaum

„Wir freuen uns über diesen Teilerfolg und danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger, insbesondere unserer Kinder, liegt uns sehr am Herzen. Mit der aktuellen Maßnahme haben wir einen wichtigen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht, doch unsere Arbeit ist noch nicht beendet. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass der gesamte Schulweg sicherer wird“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Leopoldshöhe, Angelo Siefert.

Foto: CDU Leopolshöhe – von links Klaus Fiedler, Angelo Siefert, Axel Meckelmann, Jan SchwarzenbergerFoto: CDU Leopolshöhe – von links Klaus Fiedler, Angelo Siefert, Axel Meckelmann, Jan Schwarzenberger

Vorausgegangen war ein Antrag der CDU-Leopoldshöhe den Fußgängerüberweg Herforder Straße / Friedhofsweg sicherer zu gestalten. In jüngster Zeit kam es hier mehrfach zu Unfällen mit Personenschaden. Die Sicherheit unserer Kinder und aller Nutzerinnen und Nutzer des Fuß- und Radweges von Schuckenbaum nach Leopoldshöhe hat für uns höchste Priorität. Der Weg und vor allem der Schulweg von Schuckenbaum zum Bildungscampus ist uns wichtig. Nicht erst seit dem Beginn der Planungen für das Baugebiet Brunsheide setzen wir uns für einen sicheren Weg von Schuckenbaum in Richtung Zentrum ein.

Dank unserer hartnäckigen Bemühungen wurde eine bedeutende Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit realisiert: Auf der Herforder Straße von Schuckenbaum zwischen dem Gasthof Vinnen und dem Zebrastreifen gilt ab sofort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 30 Stundenkilometern. Jedoch bleibt auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Zebrastreifen und dem Schulkreisel in Leopoldshöhe weiterhin eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern erlaubt. Wir werden uns dafür einsetzen, auch auf diesem Abschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern zu erwirken, um die Sicherheit auf dem gesamten Schulweg weiter zu verbessern.

Als weitere Maßnahme soll der Fußgängerüberweg mit seitlichen Zylindern aufgewertet werden. Dadurch soll er optisch für Autofahrer besser erkennbar werden und so die Sicherheit nochmals verbessern.

Wir werden uns auch künftig für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen und daran arbeiten, die Lebensqualität und Sicherheit in und um Leopoldshöhe Region kontinuierlich zu verbessern.